Beat Kirchhofer, kinformatik
 

Aufruf im Internet: Entschlüsselung des kryptographischen Codes KeyPro

Von dritter Seite ist uns unter der Bezeichnung KeyPro ein neuer kryptographischer Code angeboten worden. Erste Versuche, um diesen Code anhand der vorgelegten Unterlagen zu entschlüsseln, sind fehlgeschlagen. Es stellt sich die Frage, was Experten der Kryptographie und der Dechiffrierung von diesem neuen Verfahren halten? Über die eingehenden Stellungnahmen wurde unter der Rubrik Fragen/Antworten berichtet. Fragen an den Fachmann, der den Code KeyPro entwickelt hat, sind zur Weiterleitung an Beat Kirchhofer zu richten.

Das Verfahren ist bisher nicht veröffentlicht worden.

Vorgelegte Dokumentation über den Code KeyPro

Eigenschaften des Verfahrens

  • Das Verfahren eignet sich zur Verschlüsselung einer Folge beliebiger Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, Symbole).
  • Anstelle einzelner Zeichen lassen sich auch Zeichenketten vereinbarten Inhaltes (Personennamen, Kontonummern) codieren.
  • Das Verfahren ist einfach. So können Mitteilungen bei vertretbarem Zeitaufwand auch ohne Verwendung eines Computers codiert und entschlüsselt werden.
  • In den verschlüsselten Geschäftsverkehr lassen sich eine ganze Reihe von Personen einbeziehen.
  • Codierte Mitteilungen können dem Empfänger mit unverschlüsselter Adresse zugestellt werden.

Zum einführenden Beispiel mit Verschlüsselung: Code

 


Menü

Tools

KeyPro
Code
Fragen/Antworten

Gästebuch

Links

Forum

E-Mail